Wie gehen wir mit dem Tod um, und was hilft uns bei der Trauer? Das will der Psychologe Leon Windscheid wissen und trifft in seiner Reportage einen der jüngsten Bestatter Deutschlands. Er begleitet den 18-Jährigen einen Tag lang bei seiner Arbeit. Dabei bekommt Windscheid nicht nur Antworten auf seine Fragen, sondern auch einen Einblick in den Alltag eines Bestatters.
Für den Film sprach Windscheid auch mit Forschern und führte ein kleines Experiment durch: In der Fußgängerzone von Münster stellte er einen Sarg auf und gab Passanten die Möglichkeit, sich probeweise hineinzulegen.
Hinweis: Die Reportage ist im März 2025 erschienen. Darin heißt es, dass es in Deutschland eine Friedshofspflicht gibt, die besagt, dass Menschen auf einem Friedhof beerdigt werden müssen.
Kurz danach, im September 2025, hat Rheinland-Pfalz als erstes Bundesland in Deutschland diese Friedhofspflicht aufgehoben. In einer Mitteilung des Ministeriums für Wissenschaft und Gesundheit heißt es: “Künftig ist es möglich, seine Asche zu einem Erinnerungsstück weiterverarbeiten zu lassen, sich unter dem heimischen Apfelbaum oder in einem der großen Flüsse in Rheinland-Pfalz bestatten zu lassen.”
Dieser Aspekt der Reportage ist damit nicht mehr aktuell.
Quelle: ZDF
Produktionsjahr: 2025
Dauer: 27 Minuten