Der Psychologe Leon Windscheid geht in dieser Reportage der Frage nach, ob es ein gutes Sterben gibt. Dafür spricht er mit Menschen, die wissen, dass sie bald sterben werden, mit ihren Angehörigen sowie mit Mitarbeitenden in einem Hospiz. Für den Psychologen ist diese Recherche auch emotional herausfordernd. Gleichzeitig vermittelt der Film fundiertes Wissen – etwa, dass das Gehör zu den letzten Sinnesorganen gehört, die ihre Funktion verlieren.
Die Reportage verbindet wissenschaftliche Perspektiven mit persönlichen Einblicken in das Sterben und die Hospizarbeit. Und obwohl es um den Tod geht, enthält sie zwischen den Zeilen auch Hinweise darauf, was ein gutes Leben ausmachen kann.
Quelle: ZDF
Produktionsjahr: 2025
Dauer: 27 Minuten